HomeBibliothekBücherBilderObjekteThemen

 

 

 

Photobücher 
CH Photobücher 
CH Photobuchreihen 
Landesausstellungen 
JP Photobücher 
Film und Fernsehen 
John Heartfield 
Schutzumschläge 
Bücher ü. Photobücher 
Varia & Curiosa 

 

 

Erste Schweizerische Landesausstellung
1883 – Zürich

1883 gab es erst den teuren Lichtdruck, aber noch kein preisgünstiges Hochdruckverfahren, um Photographien in Ausstellungskatalogen und dergleichen zusammen mit dem Text zu drucken. Deshalb gibt es zur ersten Landesausstellung auch noch keine photographisch bemerkenswerte Publikation. Der offizielle Führer zeigt aber immerhin, dass den Vervielfältigungsverfahren (Gruppe 34, Seite 63-65) und der Photographie (Gruppe 35, Seite 70) erhebliche Beachtung geschenkt wurde.


Offizielle Publikationen

Officieller Führer durch die Schweizerische Landesausstellung

Officieller Führer durch die Schweizerische LANDESAUSSTELLUNG [1883] mit Notizen über die Schweiz, Zürich und Umgebung. Mit einem Plan der Ausstellung und einer Karte von Zürich. / A. Waldner. – Dritte Auflage. – Zürich: Schiller & Co. 1883. – Kl.8°. 116 S., 1 Faltplan. Hln. mit Silber- und Blindprägung.

Photobibliothek.ch 2860

Das Ausstellungsgelände befand sich auf dem Platzspitz (wo später das Landesmuseum gebaut wurde) und auf der anderen Seite der Sihl
>>> Grössere Darstellung

Der Photographie war eine eigene Produktegruppe mit einem eigenen Pavillon gewidmet (auf der Karte neben der Industriehalle direkt an der Sihl)


Gesamtdarstellungen

Leporello mit Lithographien

Schweizerische LANDESAUSSTELLUNG 1883 Zürich. – o.O. o.V. 1883. – 16°quer. 13 S. Leporello mit Zweifarbenlithos. Kartonage illustriert.

Photobibliothek.ch 16430


Nach oben
1896 – Genève